Wilkommen!

Willkommen lieber Leser!

Wir freuen uns Dich in unserem ersten Blogeintrag begrüßen zu dürfen! Wir möchten Diesen Blog nutzen um Dich über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten und Dir einen Einblick in unser Hobby zu geben. Die Bandbreite wird sich also von allen Facetten des Reenactment über das Bogenschießen bis hin zum Fechten erstrecken. Doch dazu mehr in der Zukunft. Unseren Ersten Beitrag hier möchten wir nutzen, um Dir einen Überblick über unsere Seite zu verschaffen.

Im Bereich über Reenactment werden in Kürze die Beiträge zur Geschichte des Ordens der Hospitaliter und auch zur Geschichte unseres Vereins folgen. Darüber hinaus wollen wir einige von uns ebenfalls vorstellen, damit Du weißt, wer bei uns mit dabei ist und wer sich hauptsächlich mit was beschäftigt.

Der Bereich Fechten verschafft Dir einen Überblick über die Waffen die wir trainieren und gibt außerdem einige weitere Infos zu unserem Training. Äquivalent gilt dies perspektivisch auch für den Bereich Bogenschießen. Unter Termine findest du sowohl unsere fixen Daten wie z.B. Trainingstermine als auch Daten zu Märkten, auf denen wir lagern oder Events die wir besuchen bzw. an denen wir uns beteiligen. Nachfolgend soll es noch eine kleine Übersicht über bereits bestehende Beiträge geben, die wir Dir in unserem Downloadbereich anbieten.

Hier findest Du zum Beispiel unsere Taktikzusammenfassung für den Kampf mit dem Montante. Godinho und Co. geben zwar eine hoch detaillierte Anweisung, wann man wie mit dem Montante kämpft, jedoch ist es ziemlich schwierig über 400 Jahre später präzise zu definieren, was eine breite Straße ist und was nun eine enge Gasse. Unsere Taktikzusammenfassung gibt Dir die Möglichkeit genau das besser zu erkennen und schlägt dir gleich eine passende Auswahl an Reglas vor. Daneben haben wir noch ein paar Tipps für den praktischen Einsatz des Montante im Sparring aus unserer Trainingserfahrung hinzugefügt, ebenso wie ein paar Hinweise zur optimalen Körperdynamik beim Kampf mit einem so großen Schwert.

Ein weiterer, komplett ernst gemeinter Artikel behandelt den Kampf mit Lichtschwertern. Wir haben mittlerweile viele begeisterte Fechter die über ein kampftaugliches Lichtschwert verfügen und haben uns daher ein wenig näher mit Lichtschwertkampf beschäftigt. Im Star Wars Universum gibt es im Grunde 6 Lichtschwertformen bzw. Stile in denen gefochten wird. Wir haben uns alle angesehen und den Versuch unternommen, ein paar Parallelen zu HEMA Fechtsystemen zu ziehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Stahlschwertern inklusive.

Wir bieten im Downloadbereich ebenfalls unseren Leitfaden an. Hier verorten wir uns selbst in den unterschiedlichen Facetten des historischen Fechtens, geben einen Überblick über Händler und Schmiede von Waffen, Rüstung und Ausrüstung. Am Ende gibt es noch eine einfaches aber umfangreich beschriebenes Glossar zu einigen Begriffen des historischen Fechtens, die wir im Training häufig benutzen. Der Leitfaden ist eine echte Empfehlung für jeden Trainingsinteressierten.

Mehr als nur eine Empfehlung, quasi ein Muss ist unser Trainingshandbuch. Wir bieten ein offenes aber strukturiertes Trainingssystem auf der Basis eines Mentoren-/Patenmodells an und nutzen dieses Trainingshandbuch als Werkzeug in der praktischen Umsetzung. Es beinhaltet Tipps für Neulinge, einen kleinen Laufzettel für die Unentschlossenen, die noch nicht genau wissen, was sie gerne fechten möchten und eine Liste mit unseren Mentoren – Euren Ansprechpartnern für den Einstieg in das historische fechten bei uns.

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.